FAQ – Häufig gestellte Fragen
1. Was ist der Helping Hands Adventskalender?
Der Lions Adventskalender ist ein Fund-Raising-Projekt der Linzer Service-Clubs Lions Club Linz Johannes Kepler und Lions Club Linz Aliter. Das Projekt wurde 2014 gestartet und ist seither stetig gewachsen. Der Erlös des Adventskalenders kommt zu 100 Prozent notleidenden Familien in Österreich zu Gute. Von 1. bis einschließlich 24. Dezember öffnet sich jeden Tag ein Kalender-Türchen und die Preise werden verlost. Sämtliche Preise werden am 15.01.2025 beim großen Schenk-Freude-Fest in der voestalpine Stahlwelt - First Floor ausgegeben.
2. Wer steht hinter dem Projekt?
Der Lions Adventskalender wird von den Linzer Service-Clubs Lions Club Linz Johannes Kepler und Lions Club Linz Aliter getragen. Die Mitglieder der Clubs organisieren das Projekt in ihrer Freizeit, um notleidende Familien in Österreich zu unterstützen. Weiterführende Informationen zu den Vereinen finden Sie auf den Websites der Clubs.
3. Was passiert mit den Spendengeldern?
Der Reinerlös des Lions Adventskalenders (= Einnahmen abzüglich Kosten für Druck, Website, ...) wird zu 100 Prozent an notleidende Familien in Österreich gespendet.
4. Was passiert mit meinen Daten, die ich bei der Registrierung angegeben habe?
Soweit im Rahmen der Verlosung und des Gewinnspiels personenbezogene Daten von Teilnehmern erfasst werden, werden diese von den Veranstaltern ausschließlich zum Zwecke der Durchführung des Gewinnspiels erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Daten der Teilnehmer werden nach den Bestimmungen des DSGVO 2018 behandelt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur, sofern es die Durchführung des Gewinnspiels (Bsp. Verlosung der Gewinne, Ausgabe der Gewinne, …) erleichtert bzw. erfordert. Die vom Teilnehmer/der Teilnehmerin bekannt gegebenen Daten werden für die Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs des Gewinnspiels benötigt (z.B. Modus, Gewinnbenachrichtigung, weitere Informationen, Gewinnausgabe). Die Daten werden darüber hinaus zu eigenen Werbezwecken der Veranstalter verwendet, um beispielsweise über künftige Auflagen des Lions Online Adventskalenders zu informieren. Der Teilnehmer/Die Teilnehmerin kann diese Zustimmung jederzeit per E-Mail (helping.hands@schenk-freude.at) widerrufen. Mit dem Widerruf und der Löschung der Daten ist die Teilnahme an einem laufenden Gewinnspiel beendet bzw. nicht mehr möglich.
5. Ich habe einen Lions Adventskalender gekauft / geschenkt bekommen. Wie nehme ich an der Verlosung teil?
Im Inneren des Kalenders ist ein sechsstelliger Code abgedruckt. Geben Sie diesen Code und eventuell weitere Codes, die Sie besitzen, zusammen mit einigen persönlichen Daten auf der Startseite der Adventskalender-Website www.schenk-freude.at ein. Nach erfolgreicher Registrierung bekommen Sie ein E-Mail mit weiteren Informationen an die von Ihnen angegebene Adresse. Bitte beachten Sie: Jeder Code kann nur einmal auf der Website registriert werden.
6. Ich habe mich erfolgreich registriert. Wie kann ich gewinnen?
Mit Ihrem Code bzw. Ihren Codes nehmen Sie ab dem Folgetag Ihrer Registrierung täglich an der Verlosung der Preise teil (Verlosungszeitraum 1. bis 24. Dezember). Registrieren Sie sich beispielsweise bereits im November, haben Sie mit Ihrem Code im Verlosungszeitraum jeden Tag die Chance zu gewinnen. Registrieren Sie sich z.B. erst am 10. Dezember, nehmen Sie mit Ihrem Code ab 11. Dezember an der Verlosung teil. Bei der Ziehung der Preise werden täglich sämtliche registrierte Codes berücksichtigt. Das bedeutet: Auch wenn Sie sich erst am 10. Dezember registrieren, haben Sie am 11. Dezember (und den verbleibenden Tagen) dieselben Gewinnchancen wie bei einer früheren Registrierung.
7. Wie erfahre ich, ob ich etwas gewonnen habe?
Sie werden per E-Mail am Tag des Gewinns über Ihren Preis verständigt. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail im SPAM-Filter hängen bleiben kann.
8. Was ist das Schenk-Freude-Fest?
Das diesjährige Schenk-Freude-Fest geht am 15.01.2025 in der voestalpine Stahlwelt - First Floor (voestalpine-Straße 4, 4020 Linz) über die Bühne und bildet den Abschluss des Fund-Raising-Projektes. Neben der Ausgabe sämtlicher Preise werden in einem kurzen offiziellen Teil die Hauptpreise feierlich übergeben und der Spendenscheck mit dem Reinerlös präsentiert. Außerdem haben alle Anwesenden die Möglichkeit, einen weiteren Hauptpreis zu gewinnen. Entsprechende kulinarische Köstlichkeiten und musikalische Umrahmung runden den Abend stimmungsvoll ab. Dress Code: casual.
9. Wie bekomme ich meinen Preis?
Sie können den/die von Ihnen gewonnenen Preis(e) beim Schenk-Freude Fest am 15.01.2025 bzw. bei den gesonderten Abholterminen an den darauffolgenden Tagen in der voestalpine Stahlwelt - First Floor, voestalpine-Straße 4, 4020 Linz abholen. Sie können Ihre Preise auch von jemand anderem abholen lassen. Wichtig ist dabei die Angabe von Name und Code! Ein Versand per Post ist nicht möglich.
Zusätzliche Ausgabetermine:
Mittwoch, 15.01.25 von 17 - 21 Uhr
Donnerstag, 16.01.25 von 14 - 20 Uhr
Freitag, 17.01.25 von 12 - 17 Uhr
10. Wieso werden die Preise nicht per Post versandt?
Der Versand per Post ist für uns aus organisatorischen Gründen nicht durchführbar. Sollten Sie den Preis beim Schenk-Freude Fest am 15.01.2025 nicht abholen können und auch an den anderen Ausgabeterminen an den darauffolgenden Tagen verhindert sein, können Sie Ihre Preise auch von jemand anderem abholen lassen. Wichtig ist dabei die Angabe von Name und Code!
Zusätzliche Ausgabetermine:
Mittwoch, 15.01.25 von 17 - 21 Uhr
Donnerstag, 16.01.25 von 14 - 20 Uhr
Freitag, 17.01.25 von 12 - 17 Uhr